2015_Wappen

Tempelritter Süpplingenburg

Besucherzaehler

Komturei Süpplingenburg
St. Johannes

merian_png
*** Neu unter Aktuelles: Calendarium 2015 ***Nächsten Termine: *** 09.-11.01.2015 Dreikönigsfeier Saarlouis, * 16.01.2015, 18:00 Uhr Vesper, Komtureisitzung, Mariental * 6.02.2015, 18:00 Uhr Gottesdienst zum Konradsgedenktag, Petersberg ***

NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM

6. Januar (Hl. Drei Könige)

Leben in der Diaspora

2014_1

2014_2

 

Die katholische Kirche St. Josef in Harbke.

Sie wurde 1913 erbaut und befindet sich am Thymiansberg, wird jedoch seit ca. 2011 nicht mehr für regelmäßige Gottesdienste genutzt.

2014_3

Die katholische Kirche St. Josef in Harbke ist nach Josef von Nazaret benannt.

2014_4

Die Tempelritter aus Süpplingenburg haben sie in besonderer Weise ins Herz geschlossen.

2014_5

Nachdem die Schließung der Kirche also eigentlich schon beschlossene Sache war, feierte die Gemeinde am 06. Januar 2014 nicht nur das Fest der Heiligen Drei Könige (Erscheinung des Herrn/Epiphanie), sondern auch, dass die Kirche seit langer Zeit endlich wieder einmal geöffnet und belebt war.

2014_6

Mit Tränen in den Augen seufzte eine Gottesdienstteilnehmerin "Endlich lebt unser kleines Kirchlein wieder!". 

 

2014_7

Auch dem wurmstichigen Harmonium konnte der Komtur die wunderschönsten Melodien entlocken - daran hatte selbst der Pfarrer nicht geglaubt (und kurz vorher noch erklärt, das Instrument sei seines Wissens unbrauchbar). Die Gemeinde hat daher umso kräftiger die Stimmen zum Lobe Gottes erklingen lassen.

2014_8

Zukünftig wird es an jedem ersten Montag im Monat um 17.00 Uhr dort einen Gottesdienst geben. Alle hoffen und würden sich freuen, dass das Interesse anhält und der Gottesdienst stets gut besucht ist.

2014_9

Zur Begleitung werden in der Komturei schon weitere Pläne geschmiedet.

Cross-Pattee-red_1

Merian 1650